Sonntag, 29. Mai 2022

5. Tag: 154 km über Saint-Jean-de-Losne und Saint-Jean-de-Losne nach Chagny

Gestern hatte ich geschrieben, dass es bisher der schönste Tag gewesen sei. Heute war auch ein Tag.

Den Vormittag habe ich im schönen Dole verbummelt (im Decathlon Fahrradbrille ersetzen, die ich im Elsass verloren hatte; an einem Radrennen teilnehmen; Stadt besichtigen; frühstücken).




Wenn man einige Kilometer nach Dole das Jura verlässt, ist die Landschaft weniger reizvoll (alles flach, viele Felder, kaum Bäume/Wald), die Radwege werden schlechter und die Route ist nicht mehr gut ausgeschildert. Ich bin zunächst bis Saint-Jean-de-Losne gefahren.

Über den weiteren Verlauf des Tages möchte ich gerne den Mantel des Schweigens legen. Das Weitere ist deshalb nur für Leute, die Schadenfreude als ihre hervorragende Eigenschaft ansehen. Alle anderen werden hier aufhören und im nächsten Eintrag weiterlesen. Allen oder den allermeisten von Euch wünsche ich hier eine gute Nacht.


Gute Nacht!
….

Den nächsten langen Teil der Route bin ich mit einem E-Biker aus Österreich gefahren. „Österreichischer E-Biker?“ werden manche fragen. Nun, er hatte ein Fahrradnavi, das gleiche Ziel und die Routenbeschilderung war wie gesagt schlecht.

Nach vielen gemeinsamen Kilometern sind wir an ein kleines Städtchen gekommen. Mein erster Gedanke war, dass die kleinen Städtchen hier sehr ähnlich aussehen. Mein zweiter Gedanke war: Nein, das sieht nicht ähnlich aus, das ist Saint-Jean-de-Losne! Ich teilte dieses Wissen mit dem Österreicher. Er meinte: „Dehs glauhbe ihch nehd“. Und nachdem er merkte, dass es nicht zu leugnen war: „Nuhn jah, ehs wahr ja eh nuhr Zeiht.“

Er hat den Fehler in seinem Navi scharf analysiert und wir sind es nochmal angegangen. Diesmal hat es geklappt. Irgendwann sind wir wegen unterschiedlichen Tempi wieder getrennt gefahren. 

So wurden es bei mir heute insgesamt 154 km. Google Maps sagt, es wäre auch mit 95 möglich gewesen.
Ich war froh, als ich gegen 20 Uhr am Campingplatz ankam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abschluss: RömerMan in Ladenburg und Lichterfest in Schwetzingen

Der Tourabschluss war ein zweifaches Erlebnis. Der Triathlon „RömerMan“ in Ladenburg bestand aus 1,8 km Schwimmen im Neckar, 41 km Radfahren...